6. Januar 2018

Spoiler: Marc-Uwe Kling: Qualityland

zum Haupt-Post ohne Spoiler

Besonders gut gefallen hat mir das Gespräch über die Superintelligenz zwischen Peter und dem Alten. An spätestens dieser Stelle ist das Buch für mich zu einer richtigen Dystopie geworden. Dieses Kapitel hat mich am meisten zum Nachdenken gebracht, gleich gefolgt von den Kapiteln mit John of Us. Können wir eine Übernahme durch die Maschinen eigentlich noch verhindern?

Marc-Uwe Kling schafft außerdem, was nicht vielen Erzählern gelingt: Ich finde die Roboter und Maschinen sympathisch. Der Autor wandelt auf einem spannenden Grat zwischen Kritik an Technik und Unterstützung des Protagonisten durch ebendiese. Verschiedene Aspekte sind untergebracht und lassen Raum für die eigene Meinung. So habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich John of Us als perfekten Anführer einer Gesellschaft gesehen habe. Obwohl ich gleichzeitig sehr wohl die Arbeit von Isaac Asimov kenne.

Intertextualität kann schwierig sein – zu offensichtlich, zu versteckt, zu unpassend. Aber ich liebe, liebe, liebe das Quality-Pad Pink als Känguru!

Bitte frage mich niemals jemand, welches Buch ich lieber mag – Qualityland oder die Känguru-Trilogie. Zum Glück muss man solch merkwürdige Entscheidungen aber auch nicht treffen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen