17. Januar 2018

Drei Lesetipps im Januar

Im neuen Jahr starten wir mit Tipps von einer Mittel-Viel-Leserin aus Köln :-D Ihr Lieblingsautor ist Murakami und ein Buch von ihm ist auch die erste ihrer drei Empfehlungen.



Haruki Murakami: Afterdark
In einer knallbunten Großstadt, in der nachts fast mehr geschieht als tagsüber, stolpern mehrere Menschen in einem 24-Stunden-Supermarkt unvermittelt in die Leben der anderen. Zwischen Leuchtreklamen, Partys und nächtlicher Arbeit geraten eine Prostituierte, ein brutaler Freier, ein Zuhälter, ein Musiker und zwei hübsche Mädchen in eine Geschichte, die ihren Alltag durcheinander wirbelt. Wer bringt die Nacht am schnellsten hinter sich?

Jack Kerouac: On the road
Ein stark autobiographischer Roman der Beat-Kultur, auch unter dem Titel „Unterwegs“ veröffentlicht. Ein zielloser Roadtrip, auf der Suche nach Freiheit und Selbstverwirklichung, nach dem Rausch und der Liebe. Als kurzzeitige Aussteiger reisen die Hauptfiguren in Autos, Zügen, Bussen und LKWs quer durch die USA und lassen die Spießbürger hinter sich.

Bernhard Schlink: Der Vorleser
Deutschland, Ende der 50er Jahre. Der jugendliche Michael verliebt sich in die 21 Jahre ältere Hanna. Sie gehen eine sexuelle Beziehung ein und beginnen das Ritual, bei dem Michael Hanna nach dem Geschlechtsverkehr vorliest. Jahre später nimmt Michael als Jurist an einem Holocaust-Prozess teil, bei dem Hanna auf der Anklagebank sitzt. In ihm wachsen moralische Fragen, derer er Herr zu werden versucht.

Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, eines dieser Buch (noch einmal) zu lesen :-)
Schöne Lektüre-Stunden euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen